Lichtbandverglasungen im Metalldach eines privaten Neubaus in Seligenstadt am Main.

Sie glauben, Fenster sind Fenster und Dächer sind Dächer? Weit gefehlt.

Wie schön zum Beispiel ein Blechdach sein kann, insbesondere in Kombination mit einem GLASOLUX Lichtband-Fenster, zeigt der Neubau der Familie P. aus Seligenstadt am Main. Von vornherein war klar: Das Dach soll ein Metalldach sein. In Schwarz. Mit großen Fenstern.

Die großen Fenster sind zwei silbereloxierte Lichtbänder, die mit ihren hellen Rahmen einen schönen Kontrast zum schwarzen Metall liefern. Jedes Lichtband hat neben den festverglasten Modulen ein Öffnungsfenster. Damit bringt es neben dem Tageslicht auch Frischluft ins Dachgeschoss. Dabei sehen alle Fenstermodule identisch aus: die Motoren der Öffnungsfenster sind im Rahmen versteckt.

Aus der Ferne sehen sie vielleicht unscheinbar aus, die beiden Lichtband-Fenster aus drei und zwei Modulen. Doch wenn man sich allein die Maße des größeren Fensters ansieht, wird schnell deutlich, dass es sich mit einer Gesamthöhe und -breite von 1800 mm, um ein recht stattliches Dachfenster handelt. Auch das vermeintlich kleinere, dreiteilige Lichtband ist mit einer Gesamtlänge von 2720 mm, groß genug um das Dachgeschoss komplett mit Tageslicht zu fluten.

Funktion und Optik gehen hier eine schöne Symbiose ein: GLASOLUX Lichtbänder eignen sich für (fast) jedes Dach und ein Blechdach ist hochmodern.

Und, haben Sie die Photovoltaikanlage neben dem Lichtband-Fenster entdeckt?