Eine junge Familie in Hamburg modernisiert einen alten Rotklinkerbau und erfüllt sich damit den Traum vom schönen Wohnen.

Es ist der klassische Baustil des Rotklinkerbaus, der die Bauherren schwärmen ließ. Malerisch gelegen in Blankenese, vereint es die Privatsphäre mit liebenswerter Nachbarschaft. Ein bauliches Abenteuer, das mit Hilfe der richtigen Partner Realität wurde.

Altbau und Erweiterungsbau bilden harmonische Einheit

Das Gebäude aus dem Jahr 1933 musste komplett neu gedacht, umgebaut und erweitert werden. Damalige Eigentümer teilten das Haus nach dem Zweiten Weltkrieg in zwei Wohnungen auf und verlegten dafür das Treppenhaus. Diese Änderungen wurden an vielen Stellen wieder rückgängig gemacht. Der Altbau wurde komplett umgestaltet und mit einem Flachdach-Erweiterungsbau ergänzt.

Viel natürliches Tageslicht erhellt mit seitlichen Fenstern und vier GLASOLUX Oberlichtern, den Innenraum.

Energetisch sanierter und modernisierter Altbau in Hamburg mit Dachfenster von GLASOLUX.
Raum zwischen den beiden Gebäudeabschnitten. Eine breite seitliche Glasfuge und ein längliches SkyVision Fixed Oberlicht ergänzen sich hier zu einem lichtgesättigten Durchgang.

Lichtdurchflutete Verbindung von alt und neu

Das architektonische Highlight ist ein lichtdurchfluteter Übergang zwischen den beiden Gebäudeabschnitten. Eine breite seitliche Glasfuge und ein längliches SkyVision FIXED Oberlicht ergänzen sich hier zu einem lichtgesättigten Durchgang.

Dieses Dachfenster schafft einen sehr speziellen Lichteinfall und somit auch eine besondere Atmosphäre. Dank seiner Elementaußenmaße mit einer Breite von 67 Zentimetern und einer Länge von 3,25 Metern besitzt es ein außergewöhnliches Format. Wir hatten zuvor bereits einige Male mit Produkten von GLASOLUX gearbeitet und gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, weil sie ganz flexibel auf das gewünschte Maß hin gefertigt werden. Während andere Anbieter nur quadratische Fenster liefern können, hatten wir hier im Rahmen der Planungen für unsere Kunden sehr viel Freiheit. Außerdem schätzen wir sehr, dass die Rahmen von unten kaum sichtbar sind. Diese minimalistisch anmutende Optik ist gerade für moderne, hochwertige Wohngebäude sehr passend“, meint der Architekt Peer Schwenke.

Der Blick in den Himmel ermöglicht dieses LINEAR Lichtband mit zwei Modulen. Es befindet sich direkt über dem Kopfende des Bettes im Schlafzimmer.

Der freie Blick in den Sternenhimmel

Im Elternschlafzimmer, direkt über dem Kopfende, befindet sich ein rd. 1 x 4 Meter langes SkyVision LINEAR Lichtband aus zwei Modulen. Bei Nacht ermöglicht es den freien Blick in den Sternenhimmel und sorgt für frische Luft.

Beide Module lassen sich dank integrierter Motorsteuerung komfortabel öffnen. An die Beschattung wurde ebenfalls gedacht: Direkt unter dem Oberlicht ist ein Wabenplissee angebracht. Dies lässt sich, wie auch das Oberlicht, automatisch öffnen und schließen.

Wir sind im Frühsommer eingezogen und haben dies bereits gern genutzt, denn die leichte Brise, die das Schlafzimmer sanft durchströmt, ist sehr angenehm“, sagt die Bauherrin.

Das Bad und die Ankleide haben jeweils ein zu öffnendes COMFORT Oberlicht. In der Ankleide ist es die einzige natürliche Lichtquelle.

Bad und Ankleide mit SkyVision COMFORT

Wegen der Ausrichtung des Anbaus nach Norden ist Tageslicht im Badezimmer kostbar. Außer dem Fenster in der Hauswand gibt es daher zusätzlich ein SkyVision COMFORT Ecoline-Oberlicht. Ein nahezu baugleiches Modell befindet sich in der Ankleide neben dem Elternschlafzimmer. Hier ist das Flachdachfenster die einzige Quelle natürlichen Lichts. Nach Meinung der Hausbesitzer unerlässlich, um sich in den eigenen vier Wänden rundum wohlzufühlen.

Die Meinung der Bauherrin zu den Oberlichtern von GLASOLUX

Wir kannten uns mit diesen Lösungen nicht aus, haben aber ganz auf den Architekten vertraut. Und es war richtig! Die Fenster sehen einfach wunderbar aus – wertig und stabil, dabei aber nicht schwerfällig, sondern sehr elegant.

Auch wenn die Revitalisierung der Rotklinkervilla ein wenig länger gedauert hat als geplant, sind die Hausbesitzer doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Der Rotklinkertraum lebt!“

Das Flachdach des Anbaus von oben: Zu sehen sind das SkyVision LINEAR und zwei COMFORT Öffnungsfenster.

Energetische Sanierung oder Neubau: Bund und Land fördern umfangreiche Bauvorhaben

Der Erweiterungsbau mit unbehandelten und wiederverwertbaren Hölzern ist ökologisch ebenso nachhaltig wie die zu 99% recyclebaren Oberlichter. Diese und weitere energieeffiziente Maßnahmen, wie dem Tausch der Ölheizung durch eine Wärmepumpe, ermöglichten eine umfangreiche Förderung durch den Bund.

Die dreifach wärmegedämmten Oberlichter sorgen für eine sehr gute Energieeffizienz, schonen die Umwelt und reduzieren deutlich die Kosten.

Planen auch Sie die Modernisierung oder energetische Sanierung Ihres Hauses? Dann lassen Sie sich im Vorfeld von Energieberatern und Ihrem Architekturbüro beraten. Inspiration für Ihre Tageslichtlösungen bieten unsere Referenzen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel zum Rotklinkertraum  und folgen Sie der Bauherrin auf Instagram.

Informationen zur Förderung von Fenstern finden Sie unter folgenden Links:

KfW Förderung von neuen Fenstern

Fördermittelauskunft der Länder

Energie Fachberater Portal