Dass eine Brandschutzverglasung ein begehbares Oberlicht sein kann, zeigt der Einbau von zwei WALK-ONs auf dem Flachdach einer Anwaltskanzlei in Köln Zülpich. Das begehbare Brandschutzfenster von GLASOLUX ist die Kombination aus einem WALK-ON und einer darunter liegenden, feuerbeständigen F90 Brandschutzverglasung.

Die Brandschutzfenster hatten jedoch eine deutlich spätere Lieferzeit. Da für die WALK-ONs alles vorbereitet war, wurde die Montage kurzerhand in zwei Bauabschnitte aufgeteilt.

Im ersten Bauabschnitt, Ende Juli, wurden die WALK-ONs per Ladekran auf das Dach gehievt und montiert. Die Arbeiten am Flachdach konnten ohne Unterbrechung vollendet und die neue Dachterrasse für den Sommer genutzt werden.

Einige Wochen später wurden die beiden Brandschutzscheiben in Unterbauweise vom Raum aus eingebaut. Dazu wurden sie im Innenraum für die Montage vorbereitet, über eine Ladeplattform hochgedrückt und mit den WALK-ONs verbunden.

Vorteil: die Kanzlei hatte nur zwei Tage Ausfall. In der Zeit, in der die WALK-ONs montiert wurden und einen weiteren Tag für die Montage der Brandschutzverglasungen. Viel übrige Zeit um die schönen Sommertage auf der Dachterrasse genießen zu können.

Sie möchten mehr über Brandschutzverglasungen wissen?

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Brandschutzfenstern.