Am 30. Juni 2022 startet die Ausstellung „UNFERTIGE HÄUSER 未完的建築“ von Florian Kaiser und Guobin Shen (Architekten BDA, Atelier Kaiser Shen) in der Architekturgalerie am Weißenhof in Stuttgart. Es wird die Frage erörtert, wie sich Bauwerke in ihrer Lebensdauer verändern und ob dieser Wandel in der Entstehung eines Gebäudes Einfluss nimmt.

Architekt*innen versuchen meist fertige Häuser für die Ewigkeit zu erschaffen. Florian Kaiser und Guobin Shen fragen sich, ob Gebäude nicht auch unfertig geplant und umgesetzt werden können, ob der Prozess des Wandels nicht bereits in der Entstehung mit einbezogen werden sollte.

Inspiriert durch Referenzen aus der Baugeschichte und der Kunst, wurde diese These anhand von eigenen Projekten überprüft. Eines dieser Projekte ist das Haus Hoinka in Pfaffenhofen. Es wirkt wie von oben nach unten gebaut. „Fertig“ scheint nur das Solar-Dach, mit der GLASOLUX Lichtband Dachverglasung.

Wir freuen uns, Teil der Ausstellung und des Architekturprojekts zu sein. Die Ausstellung geht vom 30.06. bis 03.10.2022. Am 17. 09. ist eine Exkursion zum Haus Hoinka geplant.

Entwurf Haus Hoinka © Florian Kaiser und Guobin Shen, Architekten BDA, Atelier Kaiser Shen