Lichtband Fenster im Solardach beim Haus Hoinka in Pfaffenhofen

Ein gelungenes Projekt hinsichtlich Nachhaltigkeit

Mit Ennogie, dem Hersteller von InDach Photovoltaikanlagen, gehen wir neue, zukunftsweisende Wege. Ein gelungenes Projekt hinsichtlich Nachhaltigkeit und einer perfekten Zusammenarbeit ist das Haus Hoinka in Pfaffenhofen.

Die innovative InDach Solarbedachung

Bei InDach-Solardächern ersetzen Dünnschicht-Solarmodule die üblichen Dachziegel. Eine riesige Solarfläche entsteht, die im Vergleich zur herkömmlichen Paneel-Nutzung ein Vielfaches an Strom erzeugen kann. Dachfenster und Lichtbänder müssen hier besonderen Anforderungen entsprechen, um der Funktion und Sicherheit des Solardachs zu entsprechen.

Das Lichtband Fenster im Solardach

Lichtband Fenster sind modular aufgebaute Dachverglasungen, das heißt: Mehrere Module können nebeneinander montiert werden, benötigen aber nur einen festen Außenrahmen. Damit sind großflächige Verglasungen möglich, mit Modulen, die sowohl festverglast als auch zu öffnen sind.

Die Referenz

Mit dem Bauvorhaben Haus Hoinka in Pfaffenhofen zeigt sich die gelungene Symbiose von Sonnenlichtnutzung hinsichtlich Tageslicht und Energie. Das komplette Gebäude besteht größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen wie Stroh, Holz und Lehm und möglichst vielen recyclebaren Elementen. Somit sind auch die Lichtband Fenster zu 99 % recyclingfähig. Aufgrund des Solardaches und der Wärmepumpe ist das Gebäude energieautark.

Nahtlos und technikkompatibel fügen sich hier die Lichtbandmodule über die (fast) komplette Dachbreite. Weitere Projekte mit der Firma Ennogie sind in Planung.

Lichtband Fenster in Solardächern sind die innovative Form einer nachhaltigen und energieschonenden Bauweise. In puncto Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist dieses unübertroffen.