Auf dem ehemaligen Lagarde Gelände der US Army in Bamberg, entsteht ein komplett neues, lebendiges Stadtviertel in der Größe der Altstadt.
Neben neuen Wohngebäuden für rd. 2500 Menschen, bieten die historischen Bestandsgebäude bald Platz für Kultur-Projekte, Geschäfte, soziale Einrichtungen und Büros – z.B. für StartUp Unternehmen. Eines dieser Gebäude, das ehemalige Offiziersgebäude, ist mitten in der Umbauphase und hat mit dem Lichtband von GLASOLUX nun ein Tageslicht durchströmtes Dachgeschoss. Bislang gab es dort nur zwei kleine Dachgauben-Fenster.
Lichtband Dachverglasung mit Fenstermodulen
Montiert wurde ein 3-fach isolierverglastes Lichtband, über eine Länge von fast elf Metern und einer Höhe von rd. 1,30 Meter. Vier der dreizehn Einzelmodule sind automatisch per Schalter und Regen- und Windsensor zu öffnen. Die besonderen Vorteile dieses Lichtbands sind der modulare Aufbau der jegliche Formen und Außmaße ermöglicht, die dezenten Profile von nur 52 mm und die hervorragenden energetischen Werte. Damit sind moderne, großflächige Verglasungen ohne breite Rahmen möglich.
Wieder hat GLASOLUX einem historischen Gebäude (die Anlage entstand zwischen 1890 und 1915), viel Tageslicht über das Dach ermöglicht.
Sie haben Interesse an dem ganzen Thema „Konversion Lagarde“?
Der Bayrische Rundfunk bietet Ihnen weiter Fakten.